Grünes Licht für Golfresort von Nova Carthago

Das Oberlandgericht hat die Klage der Umweltgruppe Anse gegen einen Teilbebauungsplan von Nova Carthago am Ufer des Mar Menors abgewiesen.

kloster san gines cartagena

Kloster San Gines

Der Bauträger Hansa Urbana, welcher den Golfplatz vorgesehen hat, könnte ihn nun auch auf dem geschützten Feuchtgebiet von Lo Poyo bauen.

Die Richter beriefen sich bei der Abweisung der Klage auf einen Formfehler. Die Anse hätte bei der Klage gegen die Umwidmung des als landwirtschaftliche Nutzfläche ausgewiesenen Geländes nicht das ganze Projekt anfechten sollen, sondern die entsprechende Änderung 113 im Nutzungsplan.

Es könnten also rechtlich gesehen in den nächsten Jahren hier rund zehntausend neue Wohneinheiten auf ca. 5,6 Millionen Quadratmetern zwischen El Algar und La Manga entstehen. Mit enthalten ist das 780.000 Quadratmeter große Feuchtgebiet Lo Poyo, welches als EU-Vogelschutz- und Ramsar-Feuchtgebiet gilt.

Von dieser Fläche würden rund 355.000 Quadratmeter umgewandelt werden in gepflegtes Grün. Hans Urbana hatte erfolgreich argumentiert, dass ein Golfplatz das ohnehin verwahrloste Feuchtgebiet regenerieren würde. Die Anse hatte dagegen gehalten mit der Aussage, dies würde das nationale und internationale sowie das europäische Umweltrecht verletzen.

Tatsächlich hatte sich die Landesbaubehörde bezüglich des Standortes des Golfplatzes nicht von den Argumenten überzeugen lassen und keine Genehmigung erteilt. Zusätzliche Kopfschmerzen bereiten den Verantwortlichen zwei unter Denkmalschutz stehende Mühlen, das vom Verfall bedrohte Klostergebäude von San Ginés sowie zwei wichtige Wasserläufe Rambla de las Matildes und Rambla del Beal, die sich durch das Gelände ziehen.

Hier finden Sie mehr Infos zu Golfurlaub in Murcia.

Short URL: http://marmenornews.com/?p=5053

Posted by on Mrz 22 2013. Filed under Breaking News, Golfer´s Blog, Regionales, Slider. You can follow any responses to this entry through the RSS 2.0. Responses are currently closed, but you can trackback from your own site.

Comments are closed

Kleinanzeigen

    • ...laden...

Photo Gallery

Golfreisen



Unsere Partnerseiten:

Mar Menor Partys | Murcia Golf | Spanien Urlaub | Alcazaba Zoco | Exklusive Immobilien Designed by Faktor-V - Marketing